Reha-Sport-Gruppen

Was ist Reha-Sport?

Das Ziel des Reha-Sports ist Menschen zu helfen, die bereits eine Erkrankung haben, behandelt oder sogar operiert wurden. Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat, wie z. B. Rücken, Knie, Schulter und Hüfte (Orthopädie), bei und nach Krebsbehandlungen, sowie an neurologisch Erkrankte (mit Parkinson, Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Demenz, Schlaganfall, Cerebralen Bewegungsstörungen, ....). 

Auch für Menschen mit chronischen Beschwerden ist der Rehabilitationssport ein adäquates Mittel zur Schmerzlinderung und Steigerung des Wohlbefindens. Das Angebot ist kostenfrei und ohne Vereinsmitgliedschaft möglich, denn die Kosten übernimmt nach erfolgreicher Genehmigung die Krankenkasse!

Auch Selbstzahler sind willkommen und können jederzeit einsteigen und teilnehmen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!                    

Anmeldung & Rückfragen

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin 

 07162 6231
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wann und wie ist ein Einstieg in den Reha-Sport möglich?

Der Einstieg in den Reha-Sport ist jederzeit möglich, soweit  Plätze verfügbar sind (die Gruppengröße ist begrenzt auf max. 15 Teilnehmer). Bitte beachten Sie bei der Anmeldung folgende Schritte:

1. Ärztliche Verordnung für „Rehabilitationssport“ beim Arzt ausstellen lassen. 
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Antrag auf Förderung von Rehabilitationssport, der vom behandelnden Arzt ausgefüllt wird. Dieser enthält die Diagnose sowie die Anzahl und Dauer der wöchentlichen Übungsstunden. Den Vordruck „Antrag auf Förderung von Rehabilitationssport“ (Verordnungsbogen 56) erhalten Sie bei uns oder bei Ihrem Arzt!

2. Verordnung bei der eigenen Krankenkasse zur Prüfung auf Kostenerstattung einreichen.
Das Formular „Antrag auf Förderung von Rehabilitationssport“ wird dann auf der Rückseite von der Krankenkasse genehmigt, wenn Sie den Rehabilitationssport bei uns durchführen möchten.

Unter folgenden Link finden Sie den Verordnungsbogen 56:

 Musterformular

Unsere Reha-Sport-Kurse

Orthopädie

Spezielle Übungsprogramme für Menschen mit Knie- und Hüftarthrose, Bandscheibenvorfällen oder degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, sowie Schulterproblemen. Diese Programme zielen darauf ab, Muskulatur zu kräftigen und zu dehnen, Gleichgewichtssinn und Gangkoordination zu verbessern, und helfen, mit persönlichen Einschränkungen umzugehen, um die Lebensqualität zu steigern. Darüber hinaus fördern sie die Rückenstärkung, Beweglichkeit und das allgemeine Wohlbefinden durch gezielte Bewegungsübungen und den Einsatz von Kleingeräten.

Sport nach Krebs

Das Programm "Sport mit und nach Krebs" bietet Krebspatienten während und nach der ambulanten Therapie spezialisierte Bewegungs- und Sportangebote, die als wesentlicher Teil der Nachsorge gelten und positive Effekte auf Lebensqualität und Krankheitsverlauf zeigen. Studien belegen, dass leichte sportliche Aktivitäten den Abbau der körperlichen Leistungsfähigkeit verhindern, Erschöpfungszustände sowie depressive Verstimmungen mildern können, und gleichzeitig das Immunsystem sowie das Selbstbewusstsein stärken. Das Programm setzt auf Gruppenaktivitäten, um neben der körperlichen auch die soziale und emotionale Rehabilitation zu fördern, und betont die Bedeutung einer individuell abgestimmten Bewegungsform ohne Leistungsdruck, besonders für Patienten in Chemo- oder Strahlentherapie.

Neurologie

Das "Neurologie"-Sportprogramm ist speziell für Personen mit neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose und Schlaganfall konzipiert und zielt darauf ab, durch Bewegung den Kontakt zu sich selbst und zur Umwelt zu verbessern. Es bietet ein maßgeschneidertes Bewegungsangebot, das koordinative und entspannende Elemente kombiniert, um Gleichgewicht, Haltungsstabilität und Mobilität zu fördern und ermöglicht den Teilnehmern, aktiv und eigenverantwortlich ihrer Erkrankung zu begegnen. Durch spezielle Übungen werden nicht nur die Muskulatur und Gelenke aktiv gehalten, sondern auch kognitive Funktionen unterstützt und die Ausführung alltäglicher Bewegungen verbessert.

T-Rena

zertifizierter und zugelassener Partner

Wir sind Spezialisten im Bereich Gesundheitssport und somit sind wir für das Nachsorgeprogramm T-RENA® zertifiziert und zugelassen. T-RENA steht für Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge (T-RENA®) 

Was ist T-RENA®?
Es handelt sich hierbei um eine trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge. Diese muss direkt im Anschluss an den Aufenthalt in der Rehabilitation, mithilfe gerätegestützten Training erfolgen, sodass die körperliche Leistungsfähigkeit wiederhergestellt wird. 

Wie läuft T-RENA® ab?
Jeder Teilnehmer hat 26 Trainingstermine, zzgl. einem individuellen Einweisungstraining durch T-RENA-Therapeuten. Im Anschluss daran findet das Training immer zwei Mal wöchentlich statt und dauert pro Einheit 60 Minuten.

Sie wollen Ihre T-RENA® bei uns durchführen? 
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam Ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.

 Kontakt

Wann bieten wir T-Rena an?

  • Montag 12:30-13:30 Uhr
  • Montag 15:30-16:30 Uhr
  • Montag 19:30-20:30 Uhr
  • Dienstag 7:30-8:30 Uhr
  • Dienstag 12:30-13:30 Uhr
  • Dienstag 19:30-20:30 Uhr
  • Mittwoch 9:00-10:00 Uhr
  • Mittwoch 14:00-15:00 Uhr
  • Donnerstag 7:30-8:30 Uhr
  • Donnerstag 12:30-13:30 Uhr
  • Donnerstag 18:00-19:00 Uhr
  • Freitag 11:00-12:00 Uhr